Back to Top

Wettbewerb "Frische Streuobst-Ideen gesucht" - Teilnehmer aus der Region

Über den sogenannten "Streuobstpakt" unterstützt die bayerische Staatsregierung in den kommenden 15 Jahren die Anlage, Pflege und den Erhalt der bayerischen Streuobstbestände mit rund 600 Mio. Euro. Eine erste Maßnahme in dessen Rahmen war Ende 2021 die Auslobung eines Wettbewerbs zu kreativen Ideen rund ums Streuobst. Eingereicht werden konnten Vermarktungsideen von Erzeugern oder Verarbeitern, aber auch Umweltprojekte von Schulen, Gemeinden oder Vereinen. Die Kürung der Sieger steht aktuell noch aus.

Aus dem Gebiet der Fränkischen Moststraße wurden drei Bewerbungen eingereicht:

  • Stadt Burgbernheim | "Streuobstlandschaft Burgbernheim"
  • Stadt Feuchtwangen | "Feuchtwanger Butterbirne - Alte Sorte, neu erleben!"
  • Streuobstwiesencafé

Die Stadt Burgbernheim mit ihren 30.000 Obstbäumen ist bereits seit vielen Jahren als Vorreiter im Bereich Streuobst aktiv. Ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm, das auch Umweltbildungsmaßnahmen und Baumschnittkurse umfasst, ein Erlebnislehrpfad und eine eigene Streuobst-Vermarktungsinitiative sind nur ein paar Beispiele für die zahlreichen Aktivitäten der Stadt.

Die Stadt Feuchtwangen ging mit einem eigenen kleinen Vermarktungsprojekt zur Feuchtwanger Butterbirne ins Rennen. Seit 2021 versucht die Stadt verstärkt durch Sortenbestimmung, Neuanpflanzung und Pflegemaßnahmen diese alte lokale Birnensorte zu fördern. Zentraler Bestandteil wird der Aufbau einer eigenen Produktpalette sein.

Mit dem Streuobstwiesencafé wurde zudem ein geplantes Vorhaben einer Privatperson zur Bewerbung eingereicht. Die engagierte Baumwartin und Naturerlebnispädagogin Hannelore Gebhardt aus Röckingen möchte künftig mit einem eigens angeschafften kleinen Fahrzeug (voraussichtlich eine Ape) in Streuobstwiesen in der ganzen Region Halt machen und Besucher mit Führungen und kulinarischen Köstlichkeiten versorgen.

Die Gewinner werden im Frühjahr durch eine Fachjury bestimmt und erhalten ein Vermarktungspaket im Wert von 7.000 Euro. Allein die Vielfalt der Bewerbungen aus dem Gebiet der Fränkischen Moststraße zeigt die immense Bandbreite an Möglichkeiten, was zum Thema Streuobst alles realisiert werden kann.

Weitere Infos zum Wettbewerb gibt es hier.


Partner

Region Hesselberg Wirtschaftsraum Landkreis Ansbach Landschaftspflegeverband Mittelfranken Romantisches Franken Fränkisches Seenland




Gefördert durch

Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat Regionale Identität